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Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik

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Prüfungsamt MPI

Das Prüfungsamt der Fakultät ist Ihre Anlaufstelle für alle prüfungsrechtlichen Anliegen, insbesondere Beratung. Es ist zuständig für alle Fachstudiengänge der Fakultät.


Liebe Studierende,

im Zuge der Einstellung des Lehrbetriebs und der Schließung der Bibliotheken gelten folgende Regelungen in Bezug auf Fristen in Ihrem Studium:

  • Abgabefristen für Abschlussarbeiten werden um die Zeit der Bibliotheksschließung automatisch verlängert; Einzelanträge sind nicht erforderlich.
  • Abschlussarbeiten müssen ab sofort wieder gedruckt und gebunden beim Prüfungsamt abgegeben werden (in der laut Prüfungsordnung erforderlichen Anzahl); die elektronische Form muss auf USB-Stick oder CD-ROM eingereicht werden. Sie können Ihre Arbeit entweder mit der Post schicken oder in den Briefkasten am Gebäude ZUV einwerfen. Die Arbeiten werden nicht persönlich von uns entgegengenommen.
    Falls Sie keine Möglichkeit haben, Ihre Arbeit zu drucken, kontaktieren Sie uns bitte vorab.
  • Das Erfordernis der Immatrikulation bleibt in jedem Fall bestehen; wenn Sie, bedingt durch die Schließung, Ihre Abschlussarbeit erst im Sommersemester (statt bis zum 31.03.2020) abgeben können, müssen Sie hierfür immatrikuliert sein. Gleiches gilt für die Ablegung von Prüfungen.
  • Sofern die COVID-19-Pandemie sich nachteilig auf Ihr Studium auswirkt, kann eine Verlängerung der Höchststudiendauer gewährt werden. Die Höchststudiendauer Ihres Bachelorstudiums wird hierbei automatisch verlängert, wenn Sie sich im Wintersemester 2019/20 im zehnten Fachsemester befanden bzw. das Sommersemester 2020 Ihr achtes, neuntes oder zehntes Fachsemester ist. Analog verlängert sich die Höchststudiendauer Ihres Masterstudiums automatisch, wenn Sie sich im Wintersemester 2019/20 im achten Fachsemester befanden bzw. das Sommersemester 2020 Ihr sechstes, siebtes oder achtes Fachsemester ist.

    In allen anderen Fällen ist ein schriftlicher Antrag erforderlich, in dem begründet wird, inwiefern die Einschränkungen der COVID-19-Pandemie eine Verlängerung nötig machen. Der Antrag kann auch zu einem späteren Zeitpunkt gestellt werden, muss aber vor dem Ende des zehnten Fachsemesters im Bachelor bzw. vor dem Ende des achten Fachsemesters im Master erfolgen.


Öffnungszeiten

Da wir den Schutz Ihrer und unserer Gesundheit sehr ernst nehmen, können derzeit keine Sprechzeiten angeboten werden. Bei dringenden Angelegenheiten stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Für die (physische) Abgabe von Abschlussarbeiten nutzen Sie bitte den Briefkasten am Haupteingang der ZUV.

Montag bis Donnerstag 9–12 Uhr
Mittwoch zusätzlich 13–15 Uhr
Einsichtnahme in die Prüfungsakte: Montag bis Donnerstag 9–11 Uhr

Kontakt

  • Susanne Arlt
  • Kerstin Legat

Gebäude NW II, Büro 3.2.00.344
Telefon 0921 55-3191, -3199

Anschrift:
Universität Bayreuth
Prüfungsamt MPI
Universitätsstraße 30
D-95447 Bayreuth

E-Mail:
pruefungsamt.mpi@uni-bayreuth.de


Häufig gestellte Fragen

​Wie melde ich mich zu Klausuren und Seminaren an?Einklappen

Eine Anmeldung zu Klausuren und Seminaren erfolgt grundsätzlich über cmlife oder CAMPUSonline zu den dort angegebenen Fristen.

Kann ich von einem Vollzeit- in ein Teilzeitstudium wechseln?Einklappen

Sofern es die Prüfungsordnung eines Studiengangs zulässt, ist ein Wechsel von Vollzeit in Teilzeit innerhalb der Immatrikulationsfristen zum neuen Semester möglich. Hierzu wenden Sie sich an die Studierendenkanzlei. Zu beachten ist hierbei, dass für jedes vollendete Fachsemester des Vollzeitstudiums eine Höherstufung um zwei Fachsemester im Teilzeitstudium erfolgt.

Des Weiteren ist es nötig, sich nach dem Wechsel in Teilzeit umgehend beim Prüfungsamt zu melden, um alle bisher erbrachten Leistungen übertragen zu lassen.

​Was ist zu beachten, wenn ich in der Klausurphase erkranke?Einklappen

Informationen zum krankheitsbedingten Rücktritt von Prüfungen

Sollten Studierende verhindert sein, an einer Prüfung teilzunehmen, so sind die Gründe dafür dem Prüfungsamt unverzüglich, d.h. spätestens innerhalb von drei Arbeitstagen nach dem Prüfungstermin, schriftlich mitzuteilen und glaubhaft zu machen. Wenn Prüfungsunfähigkeit wegen Krankheit geltend gemacht wird, gilt Folgendes:

Die Entscheidung, ob Prüfungsunfähigkeit vorliegt, obliegt dem Prüfungsausschuss. Es ist deshalb ein ärztliches Attest vorzulegen, das auf einer Untersuchung beruht, die spätestens am Tag der geltend gemachten Prüfungsunfähigkeit stattgefunden haben muss. Es wird gebeten, dem Arzt um Verwendung des vom Prüfungsamt bereitgestellten Formblattes zu bitten. Sofern am Prüfungstag eine stationäre Behandlung in einem Krankenhaus erfolgt, muss unverzüglich eine Bescheinigung des Krankenhauses vorgelegt werden. Das Attest bzw. das Formblatt ist im Original (ein Telefax ist kein Original) unverzüglich, d.​h. spätestens innerhalb von drei Arbeitstagen nach dem Prüfungstermin, im Prüfungsamt einzureichen.

Wann und wo kann ich meine Klausuren einsehen?Einklappen

Klausuren können im Prüfungsamt Montag bis Donnerstag von 9:00–11:00 Uhr eingesehen werden; sofern der jeweilige Lehrstuhl eine Sammeleinsicht anbietet, wird dringend empfohlen, diese wahrzunehmen.

Darf ich meine Klausuren im Rahmen der Einsichtnahme abfotografieren?Einklappen

Studierende dürfen ihre Klausuren sowie etwaige Gutachten zu Prüfungsleistungen abfotografieren. Bitte beachten Sie hierzu folgenden Hinweis:

„Sachverhalt und Fragestellungen der Prüfungsaufgaben sowie die Korrekturanmerkungen und Bewertungsbegründungen der Prüferinnen und Prüfer unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Die Erlaubnis zur Anfertigung von Kopien dient allein dem Zweck der eigenen Einsicht. Eine Weitergabe an Dritte und die Veröffentlichung im Internet oder auf anderem Weg sind verboten und können im Falle eines Verstoßes rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Unberührt hiervon bleibt die Weitergabe zum Zweck der Rechtsverfolgung im Rahmen eines Nachprüfungs- oder Klageverfahrens, insbesondere an eine bevollmächtigte Rechtsanwältin oder einen bevollmächtigten Rechtsanwalt.“

​Wo beantrage ich eine Beurlaubung?Einklappen

Den Antrag auf Beurlaubung mit den erforderlichen Nachweisen reichen Sie bitte bei der Studierendenkanzlei ein.

Weitere Informationen zur Beurlaubung

​Darf ich im Urlaubssemester an der Universität Bayreuth Prüfungs- und Studienleistungen erbringen?Einklappen

Während der Beurlaubung können Studienleistungen nicht erbracht und Prüfungen an der Hochschule, an der die Beurlaubung ausgesprochen wurde, nicht abgelegt werden; eine Wiederholung nicht bestandener Prüfungen ist zulässig.

Wo sind Abschlussarbeiten abzugeben?Einklappen

Ihre Abschlussarbeit können Sie persönlich im Prüfungsamt abgeben, in den Briefkasten vor dem Prüfungsamt der Fakultät oder in den beim Haupteingang der zentralen Universitätsverwaltung eingeworfen werden. Bitte achten Sie in jedem Fall auf eine form- und fristgerechte Abgabe.

​Wie erhalte ich mein Abschlusszeugnis?Einklappen

Abschlusszeugnisse werden nicht automatisch ausgestellt. Wenn Sie alle für Ihren Abschluss erforderlichen Leistungen erbracht haben, müssen Sie diese beantragen.

Den Antrag stellen Sie direkt in cmlife (sobald alle Leistungen richtig verbucht sind, erscheint der Button „Zeugnis beantragen“); falls Ihnen dies nicht möglich sein sollte, verwenden Sie bitte dieses Formular, welches Sie ausgefüllt
und unterschrieben beim Prüfungsamt einreichen (persönlich, postalisch oder als Scan per E-Mail).

Die Abschlussdokumente werden in der Regel innerhalb von vier Wochen nach Antragseingang erstellt.

​Steht im Zeugnis, wie viele Fachsemester für den Abschluss benötigt wurden?Einklappen

Nein. Das Abschlusszeugnis enthält keine Angaben über die Studiendauer. Das Datum der letzten für das Studium erbrachten Prüfungsleistung ist vermerkt.

​Was ist die Höchststudiendauer und wie viele Semester beträgt die Höchststudiendauer?Einklappen

Höchststudiendauer meint die Studiendauer, die man höchstens in einem bestimmten Studiengang eingeschrieben sein darf.

In den Bachelorstudiengängen gilt die Bachelorprüfung als erstmals nicht bestanden, wenn ein Studierender bis zum Ende des 8. Semesters im Vollzeitstudium bzw. bis zum Ende des 16. Semesters im Teilzeitstudium alle geforderten 180 Leistungspunkte aus von ihm zu vertretenden Gründen nicht erreicht hat.

Werden die fehlenden Prüfungen aus vom Studierenden zu vertretenden Gründen nicht innerhalb eines Jahres nach dem Ende des 8. Semesters im Vollzeitstudium bzw. nach dem Ende des 16. Semesters im Teilzeitstudium bestanden oder sind die Wiederholungsmöglichkeiten vorher ausgeschöpft, so ist die Bachelorprüfung endgültig nicht bestanden.

In den Masterstudiengängen gilt die Masterprüfung als erstmals nicht bestanden, wenn ein Studierender bis zum Ende des 6. Semesters alle geforderten 120 Leistungspunkte aus von ihm zu vertretenden Gründen nicht erreicht hat. Kann ein Masterstudiengang in Teilzeit studiert werden, gilt die Masterprüfung als erstmals nicht bestanden, wenn ein Studierender bis zum Ende des 12. Semesters alle geforderten 120 Leistungspunkte aus von ihm zu vertretenden Gründen nicht erreicht hat.

Werden die fehlenden Prüfungen aus vom Studierenden zu vertretenden Gründen nicht innerhalb eines Jahres nach dem Ende des 6. Semesters im Vollzeitstudium bzw. nach dem Ende des 12. Semesters im Teilzeitstudium bestanden oder sind die Wiederholungsmöglichkeiten vorher ausgeschöpft, so ist die Masterprüfung endgültig nicht bestanden.

Wie kann ich bereits erbrachte Leistungen für mein Studium anerkennen lassen?Einklappen

Füllen Sie hierzu dieses Formular aus und reichen es zusammen mit den erforderlichen Nachweisen beim Prüfungsamt ein.

Bitte beachten Sie: Über die Anrechnung von Prüfungs- und Studienleistungen / Kompetenzen entscheidet der/die jeweilige Prüfungsausschuss/-kommission.


Antragsformulare


Verantwortlich für die Redaktion: Tobias Kreisel

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